Dritte Ausgabe des Schwarzen Kleeblatts ist da!

Schwarzes Kleeblatt der ASJ Berlin

Die mittlerweile dritte Ausgabe des Schwarzen Kleeblatts ist fertig!
Wir wünschen euch – wie immer – viel Vergnügen beim lesen!
[Download]

Aus dem Editorial:

„Wenn ihr eure Ketten nicht zerreißt,
von selber brechen sie nicht.“ Dieses Zitat Erich Mühsams scheint Gehör gefunden zu haben. Aber nicht etwa hierzulande, nein, es ist mal wieder Spanien in dem der Aufstand die Straße sucht. Im Vorfeld der kommenden Wahlen haben sich dort massive Proteste formiert und wir nehmen dies zum Anlass die Ausgabe Nr. 3 des Schwarzen Kleeblatts mit einem Bericht der spanischen Gewerkschaft CNT zu beginnen, um einem Teil dieser Protestbewegung eine Stimme zu geben.

Seine Stimme soll diesen Sommer auch Erich Mühsam zurückgewinnen. In Erinnerung an den 1934 ermordeten Anarchisten, veranstaltet die ASJ-Berlin dieses Jahr ein Hoffest in Berlin-Kreuzberg. Genau der Bezirk, der trotz oder gerade wegen seiner alternativen Kultur Ziel eines Neonaziaufmarsches werden sollte. Einen Demobericht
und genaueres zum Erich Mühsam Fest findet ihr in der Rubrik „Regionales“.
Die Rubrik „Globales“ hingegen, könnte in dieser Ausgabe „Globalisiertes“ heißen. Neben einem Artikel über den G8 Gipfel, der dieses Jahr in Frankreich stattfindet, wird es einen kritischen Rückblick auf 125 Jahre Coca-Cola geben. In diesem Sinne viel Spaß mit dieser Ausgabe, eure Redaktion des „Schwarzen Kleeblatt“.

P.s. Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Meldung, dass das „Institut für Syndikalismusforschung“ per Unterlassungsklage dazu gezwungen wurde, alle veröffentlichten Texte des Anarchosyndikalisten Rudolf Rocker aus dem Netz zu nehmen. Wir wollen uns hiermit klar gegen das Vorgehen des offiziellen „Rechtsinhabers“ aussprechen und hoffen, dass die Schriften Rockers trotzdem ihren Weg in die Öffentlichkeit finden.

Diese und ältere Ausgaben sind in der Kategorie „Schwarzes Kleeblatt“ zu haben.

Share and Enjoy:
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • email
  • MySpace
  • Facebook